Troubadoure in Thun

Sechs Musikkabarettist*innen, vier Gitarren, ein Piano und jede Menge Komik. Die fünfte Ausgabe von Troubadoure in Thun hat Zunder!

Die Neuauflage von Troubadoure in Thun steht am 31.10.2024 an, mit allem, was Musikkabarett und Liedermacherei zu bieten haben: Schöne Lieder, tolle Geschichten und eine grosse Portion Komik.

Einmal mehr führt der gebürtige Thuner Reto Zeller durch den Abend und greift dabei für einige Lieder in die Saiten. Neben dem erzählerischen Abenteurer Zeller bespielt der klaviervirtuose Axel Pätz die Bühne. Mit hinterhältigsten Texten entführt der Hamburger das Publikum in wunderbar abstruse Welten. Die mit unzhähligen Kleinkunstpreisen ausgezeichnete Uta Köbernick umgarnt die Zuhörenden mit wunderbarer Hinterhaltslyrik und einzigartigen Liedern. Die bezaubernden Figuren des Duos Pasta del Amore möchte man nach der Show am liebsten mit nach Hause nehmen: Zum verlieben komisch, klug und schräg. Und zu guter Letzt rundet der Berner Mischa Wyss die Kombo ab – als schelmischer Troubadour und brillianter Wortverdreher.

Troubadoure in Thun ist ein vielfältiger Abend, durchwoben mit tollen Mundart-Songs und einer gehörigen Portion Humor. Das Publikum kann sich freuen: Auf eine geballte Ladung bester Unterhaltung, auf sechs tolle Künstler*innen an einem Abend, auf einer Bühne.

Künstler*innen von Troubadoure in Thun 2024

Reto Zeller

Webseite

Gastgeber und Moderator der liederlich-Reihe, Geschichtenjäger, Liedermacher, Innerschweizer. Preisträger des Swiss Comedy Awards, mit schräg-schönen Liedern, sonderbaren Kolumnen und wunderbaren Stories.

Pasta del Amore

Geht’s langsam abwärts, zählt bei ihnen vor allem eines: Sink positiv! Pasta del Amore, zwei herrlich absurde Köpfe, die sich gerne in kultige Figuren verwandeln, die man als Zuschauer*in am liebsten mit nach Hause nehmen würde.

Uta Köbernick

Webseite

Ostdeutsche, scheinintegrierte Zürcherin, Preisträgerin des Salzburger Stiers. «Ich wurde geboren in Berlin; den Rest habe ich gerne, widerwillig, gutgläubig, euphorisch, unter Aufsicht, hingebungsvoll, halbherzig, vorsichtig, wütend und mit Liebe selbst gemacht.»

Mischa Wyss

Webseite

Es gibt keine noch so kleine Mücke, aus der Mischa Wyss nicht einen Elefanten dichten könnte. Ein Berner Troubadour der filigranen Sorte, ein Wortverdreher wie er im Buche steht: Witzig, schelmisch und fast schon unanständig sympathisch.

Axel Pätz

Axel Pätz ist ein grossartiger Pianist, ein ausserordentlicher Beobachter und ein begnadeter Texter. Diese Eigenschaften führen zu Liedern, die sich gewaschen haben. Für Axel ist kein Thema zu klein, um nicht einen gehörigen Elefanten daraus zu machen.

Was ist Troubadoure in Thun?

Troubadoure in Thun wurde 2018 aus der Taufe gehoben. Ein Liedermacherfest in der Aarestadt, an dem sich jährlich fünf oder sechs Mundartsongwriter*innen auf der Bühne treffen und ihre Kunst zum besten geben. Musikalisch, erheiternd, tiefgründig.

Wer steht hinter Troubadoure in Thun?

Troubadoure in Thun wurde vom gebürtigen Thuner Reto Zeller gegründet. Der Verein steht dafür ein, alljährlich diesen Leuchtturmanlass der Liedermacherei in der Thun durchzuführen. Viel Hintergrundsarbeit wird durch Danielle Friedli und Laila Savare verrichtet. Reto Zeller zeichnet sich für das Programm zuständig, und die Crew der Alten Oele hilft tatkräftig mit, den Anlass zu unterstützen.

Diese Partner unterstützen Troubadoure in Thun 2024